Dr. med Max Otto Bruker (1909 - 2001)

Max Otto Bruker
 

Dr. med. Max Otto Bruker war der erste Arzt, der in der Bundesrepublik in mehreren von ihm geleiteten  Kliniken mit großem Erfolg eine vitalstoffreiche Vollwerternährung als Basistherapie einführte - zuletzt im Krankenhaus Lahnhöhe in Lahnstein. 

Sein großes medizinisches Wissen, seine exakten Diagnosen und erfolgreichen Therapien verschafften ihm bei zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, vor allem aber bei seinen Patienten großes Ansehen. Dr. Bruker strebte anstelle der üblichen symptomatischen Linderungsbehandlung eine ursächliche Heilbehandlung der Krankheiten an.

Unermüdlich klärte er in Vorträgen, Büchern, Radio- und TV-Sendungen über Krankheitsursachen auf. Die Zuckerindustrie versuchte erfolglos, ihn durch Prozessandrohungen daran zu hindern. Auch andere Lobbyisten erschwerten ihm seine Aufkärungsarbeit. In vielen wissenschaftlichen Arbeiten und zahlreichen Büchern geht es ihm vorwiegend um die Verhütung der Zivilisationskrankheiten, deren lawinenartiges Anwachsen zur Kostenexplosion im Krankheitswesen geführt hat und weiter führen wird.

Deshalb setzten die von ihm 1998 gegründete gemeinnützige Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e.V. und die von ihm und Ilse Gutjahr 1989 geschaffene Dr. Max-Otto-Bruker-Stiftung in Lahnstein bei Koblenz sein Werk fort.

©Claudia Vollmers 2016   Impressum und Kontakt